Aufstieg der Maschinen

LANDPOWER hat seinen Anspruch im Bereich autonomer Traktoren mit der australischen Veröffentlichung des revolutionären AgBot abgesichert.

AgBot-Traktoren wurden von AgXeed, einem niederländischen Technologie-Start-up, entwickelt und ermöglichen die Durchführung einer Reihe monotoner oder zeitkritischer Aufgaben wie Fahrgassensanierung, Sprühen und Verteilen ohne einen Bediener an Bord.
AgBot wird in Australien und Neuseeland von Landpower vertrieben, einem der größten privaten Landmaschinenhändler in Australasien.

Haydon Martin, Produktmanager des Landpower-Gemüsezentrums, sagt, die AgBot-Plattform sei ein „absoluter Game Changer“.

„Dies ist kein Traktor, der mit autonomer Technologie nachgerüstet wurde, und es ist kein selbstfahrendes Gerät“, sagt er.
„Es handelt sich um eine speziell entwickelte Maschine, die die Leistung und Vielseitigkeit eines herkömmlichen Traktors mit modernster Autonomie und Führungstechnologie kombiniert.
„Der einzige Unterschied zu einem herkömmlichen Traktor besteht darin, dass sie keinen Fahrer haben.“

AgBot ist in drei Modellen erhältlich: dem dreirädrigen 2.055.W3 (75 PS), dem vierrädrigen 2.055.W4 (75 PS) und dem zweispurigen 5.115T2 (156 PS).
Das dreirädrige Gerät mit schmaler Karosserie wird voraussichtlich in Obstgärten und Weinbergen zu Hause sein, während das vierrädrige Gerät und die Raupengeräte ideal für Vieh- und Ackerbaubetriebe sind.

„Diese Maschinen können alles, was ein Traktor kann – Bodenbearbeitung, Aussaat, Sprühen, Streuen, Schlitzen“, sagt Haydon.
„Bei der Automatisierung geht es darum, die verfügbare Arbeitskraft besser zu nutzen, anstatt sie zu ersetzen.
„AgBot kann monotone Arbeiten über viel längere Zeiträume ausführen, ohne anzuhalten oder eine menschliche Aufsicht zu erfordern, sodass Ihre Mitarbeiter sich auf wichtigere Dinge konzentrieren können.“

Das Raupenmodell AgBot 5.115T2 wird von einem 4,1-l-Vierzylinder-Deutz-Dieselmotor der Stufe 5 angetrieben, der eine maximale Leistung von 155 PS und ein maximales Drehmoment von 610 Nm erzeugt.
Der Motor treibt einen Generator an, der wiederum ein 700-Volt-Bordnetz für die 130 PS starke Zapfwelle und den Bodenantrieb versorgt.

„Dieses Hybridsystem liefert maximales Drehmoment und Effizienz bei allen Geschwindigkeiten“, sagt Haydon.

Die speziell für AgBot entwickelten Kettenbaugruppen sind hydraulisch aufgehängt und können auf verschiedene Spurbreiten von 1,8 bis 3,2 Metern eingestellt werden.
Es stehen verschiedene Spurgrößen von 300 bis 910 Millimeter zur Verfügung.
Das Acht-Tonnen-Gerät ist mit Front- und Heckkrafthebern mit einem maximalen Hub von drei bzw. acht Tonnen ausgestattet. Das Gerät selbst wiegt 7,8 Tonnen.
Die 210-bar-Hydraulikpumpe liefert einen maximalen Durchfluss von 85 Litern pro Minute an die vier doppeltwirkenden Proportional-Schieberventile. Es gibt auch eine optionale lastabhängige Power-Beyond-Verbindung.
Er ist mit einem 350-Liter-Dieseltank und einem 30-Liter-AdBlue-Tank ausgestattet, was je nach Arbeitsbelastung für eine Betriebszeit von 15 bis 20 Stunden reicht. AgBot ist mit einem dualen RTK-GNSS-Navigationssystem ausgestattet, das eine Genauigkeit von unter 2,5 cm liefert. Es verfügt über eine vollständige ISOBUS-Konnektivität, die die Anwendung, Kartierung und Datenerfassung mit variabler Rate ermöglicht.
Die Maschine verfügt außerdem über eine eigene Mobilfunkverbindung, um Ferndiagnose und Online-Dateiübertragung zu ermöglichen.
Es gibt vier separate Sicherheits- und Hinderniserkennungssysteme, um den Traktor und alle um ihn herum zu schützen: LiDAR-Lichterkennung und -entfernung, Radar, Ultraschallsensoren und Sicherheitsstoßstange. AgBot wird über ein benutzerfreundliches Portal gesteuert, auf das Sie über Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren Computer zugreifen können.

„Das Portal bietet einen Überblick über Ihre AgBot-Flotte und -Geräte, Ihre Betriebe, untersuchten Felder und geplante Aufgaben; Echtzeitausführung von Live-Aufgaben und ein Auftragsverlauf abgeschlossener Aufgaben, einschließlich Zeit-, Kraftstoffverbrauchs- und Anwendungsdaten“, sagt Haydon.

„Sie wählen einfach das Feld aus, in dem Sie arbeiten möchten, erstellen eine Aufgabe, konfigurieren Ihren AgBot mit den erforderlichen Geräten, wählen die Referenzlinie aus, von der aus Sie arbeiten möchten, legen die Start- und Stopppunkte der Aufgabe fest und legen fest, wie die Aufgabe ausgeführt werden soll ausgeführt werden.
„Sie können alle Ihre Aufgaben Tage, Wochen oder sogar Monate im Voraus planen und bei Bedarf auch unterschiedliche Szenarien für jeden Vorgang einbeziehen.“

Die Aufgabe wird im Portal gespeichert und dann an die Maschine gesendet.
Das Task Management Center plant automatisch die effizienteste Route und gewährleistet so die Abdeckung des gesamten Gebiets innerhalb der Grenzen mit minimalen Überlappungen.
Der AgBot wird dann manuell mit einer Fernbedienung zum Fahrerlager „gefahren“ und im Fahrerlager in den autonomen Modus versetzt.

„Sie können die Live-Leistung jeder Maschine auf dem Portal überprüfen oder sich die vorderen und hinteren Bordkameras ansehen“, sagt Haydon.

Über Landpower : Landpower ist einer der größten privaten Landmaschinenhändler in Australasien . Das Unternehmen vertritt einige der weltweit führenden Landmaschinenmarken , darunter CLAAS, AMAZONE, JCB (NZ) und ) , über sein Netzwerk aus 33 eigenen und Franchise- - Erntezentren und 22 unabhängigen Händlern in ganz Neuseeland und Australien GRIMME, ASA-LIFT, SPUDNIK und AGXEED über seine nationalen Landpower-Gemüsezentren in Melbourne und Christchurch.

Weitere Informationen: Landpower Product Manager – Precision Farming, Haydon Martin , +61 447 184 250.

Newsletter-Symbol

Bleiben Sie auf dem Laufenden!